Connect with us

Nachrichten

Polizeibericht, 14.02.2022

Es gab wieder Einbrüche in Gartenlauben in der Region. Zum einen gab es einen zahlenmäßig großen Einbruchversuch in der Kleingartenanlage Damaschkeweg in Frankfurt/Oder.
Dort waren Einbrecher in mindestens sieben Lauben eingedrungen und hatten das gesamt Mobiliar der Objekte durchwühlt. In Brieskow-Finkenheerd wurde ebenfalls in eine Gartenlaube eingebrochen. Eine Zeugin rief die Polizei hier jedoch rechtzeitig, denn die Beamten konnten die Einbrecherin noch vor Ort antreffen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine 33-jährige bulgarische Staatsbürgerin, die in Deutschland ohne festen Wohnsitz lebt. Sie wird sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten müssen.


In Frankfurt/Oder konnte ein Räuber festgenommen werden, der am 10. Februar eine ältere Dame in der Franz-Mehring-Straße überfallen hatte und ihre Handtasche raubte.
Ein junger Mann, der die Tat beobachtete, konnte den Täter verfolgen, stellen und mithilfe eines Bundespolizisten den 36-jährigen Täter der Polizei übergeben. Der Täter ist der Polizei bereits bekannt. Das 84-jährige Opfer erlitt beim Überfall leichte Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft hat einen Haftbefehl gegen der 36-jährige Täter erlassen.


In der Frankfurter Straße in Fürstenwalde lief ein Mann lauthals herumschreiend und beschädigte zahlreiche Autos. Bei Eintreffen der Beamten lag der 25-Jährige auf dem Rücken und schrie. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten bei dem 25-Jährigen nur kleinere Verletzungen feststellen. Der junge Mann hatte mit einem E-Scooter einen Audi A4 gerammt und dann weitere Fahrzeuge beschädigt. Der Polizei war der junge Mann kein Unbekannter. Bei der Festnahme fand man diverse Betäubungsmittel und zudem stand er mit 2,3 Promille unter Alkoholeinwirkung. Bei der Überprüfung wurde auch festgestellt, dass der E-Scooter nicht versichert war. Die Staatsanwaltschaft hat die Festnahme angeordnet. Ihm werden Sachbeschädigung, der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel und ohne Pflichtversicherung sowie Körperverletzung vorgeworfen.

© OSF2 / FilmStudioP