Connect with us

Nachrichten

PROTESTE BEI TESLA ERÖFFNUNG

Die Gigafactory in Grünheide im Landkreis Oder-Spree ist am Dienstag offiziell mit der Übergabe von Fahrzeugen eröffnet worden. An diesem Ereignis nahm auch Elon Musk teil.
Diese Feierlichkeit nahmen Gegner der Fabrik zum Anlass, Aktionen zu starten, um gegen das Werk zu protestieren. Dienstag gegen 12:30 Uhr wurden an zwei Schilderbrücken an der BAB 10 mehrere Personen gesichtet, die sich an Seilen über die Autobahn hingen. In beiden Fahrtrichtungen beteiligten sich jeweils fünf Personen an dieser Form des Protestes. Zwei von ihnen hingen dann in Fahrtrichtung Süd über der Autobahn. Daraufhin musste die BAB 10 voll gesperrt werden, was zu Staus auch auf den Bedarfsumleitungsstrecken führte. Letztlich konnten alle Protestierenden von den Brücken heruntergeholt werden. Gegen sie ist ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eröffnet worden. Darüber hinaus ließen sich 17 Personen zu einer Sitzblockade an einer Zufahrt zum Werksgelände nieder. Vier von ihnen klebten sich mit Sekundenkleber auf dem Boden fest und mussten vom Straßenbelag gelöst werden. Hier steht nun der Vorwurf der Nötigung im Raum. Vier weitere Personen drangen in der Folge kurzzeitig auf das Werksgelände vor, was Ermittlungen wegen Hausfriedensbruches nach sich zieht. Einer der Eindringlinge leistete gegen die eingesetzten Polizisten Widerstand und wird sich auch deswegen zu verantworten haben. Insgesamt musste die Polizei an diesem Tag 18 Personen in Gewahrsam nehmen und 13 Platzverweise wurden erteilt.

© OSF2 / FilmStudioP