Connect with us

Freizeit

Verbraucherzentrale informiert

Immer wieder wenden sich aktuell Verbraucher an die Verbraucherzentrale Brandenburg, weil ihre Kinder Forderungen und Mahnungen von Erotikplattformen erhalten. So ein Fall eines Jugendlichen, der sich bei einer Plattform anmeldete. Diese bewarb, mit Videos, Kursen oder auch von Flirtcoaches lernen zu können, wie Man(n) besser auf die Bedürfnisse der Frauen eingehen kann. Dem Jungen sei nicht bewusst, dass eine Anmeldung mit Kosten verbunden war. Als dann aber immer mehr Forderungen und Mahnungen der Plattformbetreiber im E-Mail-Postfach landeten, suchte er sich Hilfe bei seinen Eltern. Bei der Prüfung der Beschwerden gegen die Plattform „Rocketmen Academy“ wurden unfaire Vertragsklauseln aufgedeckt. So stand eine unzulässige Bedingung, der Lösung vom Vertrag während der 14-tägigen Schnupperphase im Weg. Weiterhin wurde mit „Kein Abo“ geworben, was sich als falsch herausstellte. Daraufhin wurde das Unternehmen abgemahnt und eine Unterlassungserklärung abgegeben.

© OSF2 / FilmStudioP