Connect with us

Freizeit

Wohnumfeld von Senioren positiv bewertet

Das Frankfurter Wohnumfeld wurde von den Senioren als überwiegend positiv bewertet. Diese Aussage stammt aus einer Umfrage, die im Sommer letzten Jahres durch eine Befragung bei den Frankfurtern ab 60 Jahren durchgeführt wurde. Das Ziel war, herauszufinden wie die aktuelle Lebenssituation aussieht und was die Bedürfnisse sind. Insgesamt beteiligten sich 428 Frankfurterinnen und 210 Frankfurter. Es gab Befragungen zu vielen Themen, unter anderem zum Wohnumfeld und zur Lebensqualität. Dabei wurde das Wohnumfeld von den Befragten überwiegend positiv bewertet. Die größten Defizite gibt es im Bereich barrierearme und altersgerechte Wohnungen. Die Verkehrsanbindung wurde von 90 % der Befragten mit gut bewertet. Auch die Entfernung zum Einkauf und zu den Ärzten halten vier von fünf Befragten für vertretbar.
Der Blick auf die verschiedenen Stadtteile zeigt aber Unterschiede auf. Dabei wird die gute Erreichbarkeit der Dienstleistungseinrichtungen in West und Mitte am besten bewertet, in Süd hingegen wird die Verkehrsanbindung sehr positiv beurteilt. Es wurde auch erfasst, seit wann die Frankfurter hier leben. Fast die Hälfte aller Befragten wohnt seit mehr als 50 Jahren in Frankfurt (Oder). Die Ergebnisse der Befragung sollen in verschiedenen Fachbereichen der Stadt ausgewertet werden. Auch die Rahmenplanung der ambulanten sozialen Dienste soll mit den Ergebnissen arbeiten können. Den umfangreichen Bericht kann man auf der Seite der Stadt Frankfurt (Oder) einsehen.

© OSF2 / FilmStudioP