Connect with us

Nachrichten

Seuchenlage verbessert

Die Seuchenlage bei der Schweinepest habe sich laut dem Landkreis Oder Spree deutlich verbessert.
Eine intensive Fallwildsuche sowie die zügige Bergung von gefundenem Wild habe zu deutlichen Fortschritten bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest geführt. Die Viruslast in der Region konnte deutlich gesenkt werden. Im Februar wurden bisher nur in den Kerngebieten südlich und nördlich der Autobahn 12 noch Tierkörper gefunden. In dieser Woche werden die vorhandenen, lebenden Schwarzwildbestände in den betroffenen Gebieten per Hubschrauberüberflug ermittelt. Durch die damit einhergehenden Ergebnisse sind entscheidend. Erst nach einem Zeitraum von 12 Monaten ist es möglich, bestehende Restriktionszonen aufzuheben.

© OSF2 / FilmStudioP